Botschafter

Otto Herz
„Es reicht nicht, dass wir Kunst und Musik und Tanz und Theater in der Schule haben, die Schule muss ein Ort der GESAMT-KUNST sein, ein (Sozio-)Kulturelles Zentrum, das vor allem durch sein SEIN nach innen und nach außen wirkt!“

Otto Herz studiert nach dem Abitur Psychologie, Pädagogik, etwas Philosophie, etwas Theologie – in Hamburg und Konstanz. In Hamburg wird er Initiator der Aktion „Student in die Betriebe“. 1967/68 war Otto Herz stellvertretender Vorsitzender des vds (verband deutscher studentenschaften).
1970 bis 1980 Mitarbeiter in der Universität Bielefeld. Er ist beteiligt am Aufbau der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs. 1980 bis 1982 Bundesvorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG) und von 1981 bis 1984 letzter „Oberleiter“ der Hermann Lietz-Schule,
dem Gründungsinternat der Deutschen Landerziehungsheime.

Danach geht Herz als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Institut für Interkulturelle Erziehung und Bildung,
Freie Universität Berlin. Ab 1987 wird er im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest/NRW, tätig
für das Projekt „Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule“ (GÖS), für COMED e.V., den Verein
zur Förderung von Community-Education, und ist Leiter der Arbeitsstelle Praktisches Lernen, Universität Dortmund. 1993 bis 1997 Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Vorstandsbereich Schule.
Sabbatjahr in Calcutta und Darjeeling, Indien, in irischen Internaten. Seitdem ist er freiberuflich tätig.

sha
….alias Andreas Rodler ist österreichischer Künstler und Wahrnehmungsforscher. Er wurde durch multimediale Kunstprojekte wie das Haus der Musik in Wien und durch das Kunst-Liege-Objekt AlphaSphere international bekannt. Sha ist Träger vieler internationaler Auszeichungen u.a. erhielt den Österreichischer Museumspreis vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Am Institut für Wahrnehmungsforschung in Wien entwickelt er innovative Projekte gemeinsam mit verschiedenen interdisziplinären Expertenteams. Zu seinen Projekten gehört auch das Millennium-Projekt, „Stimmen Gottes“, das er mit dem ORF und Andre´Heller in Marrakesch/Marokko durchführte. Daraus entstand der Fernsehfilm „Stimmen Gottes“ (ORF/arte).